Kirchenmitgliedszahlen

Mitgliederzahl und Kirchensteueraufkommen niedriger als im Vorjahr

Auch wenn viele Stühle leer bleiben, die Erwartungen an Kirche sind nach wie vor hoch. Foto: Sandra Hirschke / fundus-medien.de

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat heute ihre Mitgliedschaftsstatistik für das Jahr 2023 veröffentlicht.

Speyer/Hannover(lk). Die evangelische Kirche hat im Jahr 2023 sowohl bei der Mitgliederzahl als auch beim Kirchensteueraufkommen einen Rückgang zu verzeichnen. Nach den aktuellen Berechnungen auf Basis der aus den Landeskirchen gemeldeten vorläufigen Zahlen gehörten zum Stichtag 31.12.2023 insgesamt 18.560.000 Menschen einer der 20 Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an. Das sind rund 3,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Getauft wurden 2023 rund 140.000 Menschen. Zusätzlich gab es rund 20.000 Aufnahmen in die evangelische Kirche. Demgegenüber standen gleichbleibend zum Vorjahr rund 380.000 Kirchenaustritte sowie 340.000 Sterbefälle.

Auch die Evangelische Kirche der Pfalz hat im Jahr 2023 weiter Mitglieder verloren. Zum Stichtag am 31. Dezember 2023 lag die Gesamtzahl der Kirchenmitglieder bei 443.607 im Vergleich zu 456.498 im Vorjahr.  Das entspricht einem Rückgang von 12.891 Mitgliedern oder 2,8 Prozent. Die weiteren zum aktuellen Zeitpunkt veröffentlichten Daten zu Amtshandlungen, Austritten und Verstorbenen sind aufgrund des organisatorischen Erhebungsablaufs noch vorläufig und spiegeln den Stand der Meldungen bis Ende April wieder. Erst mit der Veröffentlichung der endgültigen amtlichen Daten – voraussichtlich Anfang nächsten Jahres – können diese Daten verifiziert werden.

Die Zahl der Austritte aus der Landeskirche lag bei 7.787 und sank damit – voraussichtlich – im Vergleich zum Vorjahr (9.123 Austritte).  Im selben Zeitraum gab es landeskirchenweit 3.602 evangelische Taufen und 416 Eintritte, gegenüber 4.010 Taufen und 528 Eintritten im Jahr 2022. Die Zahl der Bestattungen lag bei 6.528.

Einbußen verzeichnete die evangelische Kirche 2023 auch beim Kirchensteueraufkommen. Laut jüngster Kirchensteuerstatistik lag das Netto-Gesamtaufkommen an Kirchensteuern in 2023 mit ca. 5,9 Milliarden Euro rund 5,3 Prozent unter dem Vorjahresaufkommen. Im Vorjahreszeitraum gab es noch einen Anstieg von 4,1 Prozent.

Das Kirchensteueraufkommen sank 2023 auch in der Evangelischen Kirche der Pfalz. Das Gesamtaufkommen an Kirchensteuern in 2023 lag mit 129,4 Mio. Euro rund 7,23 Prozent unter dem Vorjahresaufkommen. Im Vorjahreszeitraum gab es einen Anstieg von 7,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2021, das allerdings noch von der Corona-Pandemie geprägt war.

Nach der im vergangenen Jahr veröffentlichten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU6) bleiben die gesellschaftlichen Erwartungen an die Kirche, insbesondere hinsichtlich ihres Einsatzes für Arme, Kranke und Bedürftige sowie für Solidarität und Gerechtigkeit in der Welt hoch.  Die höchste Zustimmung zum gesellschaftlichen Wert eines kirchlichen Angebots erhält unter den evangelischen Kirchenmitgliedern, dass die Kirche Beratungsstellen für Menschen mit Lebensproblemen betreibt (95 Prozent). Auch unter Konfessionslosen ist hier die Zustimmung hoch (78 Prozent).

Hinweise:

Statistische Informationen zur evangelischen Kirche sind abrufbar unter: www.ekd.de/statistik

Eine Übersicht über die Zukunftsprozesse der EKD finden Sie unter: www.kirche-ist-zukunft.de

Informationen zu Erwartungen und Engagement in der evangelischen Kirche aus der jüngsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung KMU6 finden Sie unter: Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung 2023 - KMU 6 (ekd.de)